Das dreitägige Festival 'My Favourite Thing’, das am 11., 12. und 20. April im Radialsystem V in Berlin stattfindet, lässt drei Musiker, die in den 90er Jahren für die Fortentwicklung der elektronischen Musik Wesentliches beigesteuert haben, den Weg zurück zu "ihrem" Instrumentarium - dem Schlagzeug - finden.
Kuratiert wird dieses Format, das Solo-Sets und Bandformationen prototypisch miteinander verquickt, von Schlagzeuger und Elektroniker Hanno Leichtmann. Am ersten Festivaltag präsentieren sich die Schlagzeuger in ihren jeweils aktuellen Bandformationen, der zweite Abend von 'My Favourite Thing' ist den Solo-Performances der Schlagzeuger vorbehalten. Am dritten Abend werden zwei Altmeister des Schlagwerks aufspielen: David Moss und Paul Lovens. Die stilistische Bandbreite, die 'My Favourite Thing' mit einigen der besten Musiker Berlins repräsentiert, zeigt sich auf einer Plattform, die ebenso neuartige künstlerische Formate und Projekte präsentiert wie auch dezidiert unterschiedliche Publika anspricht.
Hanno Leichtmann kam 1994 als (Free) Jazz-Schlagzeuger nach Berlin, um im selben Jahr gemeinsam mit dem Cellisten Nicholas Bussmann und dem Trompeter und Sänger Lars Rudolph das heute legendäre Trio 'Ich schwitze nie' zu gründen. Später verschrieb er sich ganz der elektronischen Musik – die wechselnden künstlerischen Identitäten führten zu Projekten wie 'static', 'White Hole' (mit Nicholas Bussmann) oder 'The Vulva String Quartet'. Nach vierjähriger Schlagzeug-Abstinenz kam er dann auf Einladung des Festivals MaerzMusik zum Projekt 'John Zorns Cobra' zum Schlagzeug zurück. Der Wiedereinstieg in die Schlagzeugwelt wurde auch von Altmeister Stefan Betke aka Pole unterfüttert, als Leichtmann in dessen neuem Bandprojekt als Schlagzeuger angefragt wurde. Und noch in einer weiteren Formation, dem Trio 'Groupshow' (mit Jan Jelinek und Andrew Pekler), bringt Leichtmann seine vielfältigen Erfahrungen zwischen instrumentaler Akustik und elektronischem Sound ein - die erste CD des Trios soll Ende dieses Jahres erscheinen. Zudem arbeitet Leichtmann derzeit an einem Solo-Schlagzeugprogramm unter dem Pseudonym 'Forest Jackson'. Dass Leichtmanns künstlerische Entwicklung der letzten Jahre innerhalb der Berliner Szene durchaus kein Einzelfall ist, zeigt das Line-up von 'My Favourite Thing':
FR 11. April, 21 Uhr Vladislav Delay Quartet Groupshow The Crack Whore Society Ronald Lippok vs The Monokid (dj-set)
SA 12. April, 21 Uhr Vladislav Delay Solo Forest Jackson T.Raumschmiere Moritz von Oswald (dj-set)
SO 20. April, 21 Uhr Paul Lovens/Clayton Thomas Stephan Mathieu David Moss Static (dj-set)
Ort: Radialsystem V, Holzmarktstr. 33, 10243 Berlin
Eintrittspreise: 14,- € / 11,- €
Tickets unter 030-288 788 588 (Di-So 12-19 Uhr) oder online unter www.radialsystem.de
Pressekontakt: Noelle Poeller 0151-211 048 30 noelle@myfavouritething.de
Kuratiert von Hanno Leichtmann. Realisiert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. In Zusammenarbeit mit RADIALSYSTEM V. Mit freundlicher Unterstützung durch Satis&Fy, Carhartt Berlin und Ludwig Drums.
|